Seminarfahrt nach Bayreuth

Gemeinsame Bildungserlebnisse außerhalb der Arbeit stehen im Mittelpunkt der jährlichen Seminarfahrt der Jugendwerkstatt. Dazu machte sich der Großteil der jugendlichen Mitarbeiter für drei Tage nach Bayreuth auf.

Die Spuren, die Markgräfin Wilhelmine in Bayreuth hinterlassen hat, wurden bei einer Stadtführung und dem Besuch der Eremitage deutlich.

Neben einem Ausflug in die fränkische Schweiz mit einem Besuch der Teufelshöhle in Pottenstein, erkundete die Gruppe auch den Uni-Campus und erlebte in der Mensa, wie studentischer Alltag aussieht.

In Mödlareuth, auch „little Berlin“ genannt, konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachspüren, wie es wohl zur Zeit der deutschen Teilung gewesen sein muss. Ein Spaziergang an den Mauer- und Zaunresten entlang machte die deutsche Geschichte spürbar.

Related Images: