Besuch der Fachausstellung Arbeitssicherheit

Den diesjährigen Arbeitssicherheitstag verbrachten die Mitarbeiter der Jugendwerkstatt im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in München und besuchten dort die Fachausstellung Arbeitssicherheit.

Die Ausstellung bietet einen umfangreichen Einblick in die Welt der Arbeitssicherheit und informiert in verschiedenen Modulen zum Beispiel über allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes, Lärm, Umgang mit elektrischem Strom, persönliche Schutzausrüstung (PSA), Hautschutz, Gefahrstoffe und Ergonomie am (Büro-)Arbeitsplatz.

Besonders beeindruckend war die Lautstärkemessung des eigenen Smartphones, mit dem die jungen Menschen über Kopfhörer in ihrer Freizeit Musik hören. Dabei stellte sich heraus, dass häufig Lautstärken eingestellt waren, bei denen im Betrieb schon längst ein Gehörschutz notwendig wäre. 

Related Images: