Gemeinsames Engagement für den Wald der Zukunft

Auf Initiative der Jugendwerkstatt Langenaltheim haben die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Langenaltheim im Gemeindewald Langenaltheim klimatolerante Bäume für die nächsten Generationen gepflanzt.

Aufgrund der verschärften Borkenkäfersituation der vergangenen Jahre sind in vielen fichtendominierten Wäldern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Kahlflächen entstanden. Diese gilt es, bei ausbleibender Naturverjüngung, wieder aufzuforsten.

Die durch Käferbefall  in Folge der Klimaerwärmung entstandene Blöße im Gemeindewald Langenaltheim, Distrikt Gstocket, wurde mit Walnuss, Elsbeere, Mehlbeere, Speierling und Wildapfel wieder aufgeforstet.

Durch den Eifer der Kinder soll der Wald zukunftstauglich gemacht werden. Die rasche Wiederaufforstung soll den Bestand möglichst bald wieder schließen. Die Auswahl einer geeigneten Baumart auf dem jeweiligen Standort ist entscheidend für langfristigen Erfolg. Darüber hinaus gilt Mischbestand vor Reinbestand.

Die Pflanzaktion wurde unterstützt von Bürgermeister Alfred Maderer, der Schulleitung und Klassenlehrerin Frau Zahn, dem zuständigen Förster Herrn Markus Bernholt vom AELF Weißenburg und Herrn Karl-Heinz Brunner von der Forstbaumschule Brunner in Windsfeld.

Auszubildende der Jugendwerkstatt leiteten die Schüler an

Related Images: