Qualität

Qualität ist uns ein Anliegen

Die Jugendwerkstatt gehörte zu den ersten Einrichtungen in Bayern, die sich um das Gütesiegel „Soziale und berufliche Integration“ der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit beworben hat.

Nach einem vom Bay. Sozialministerium im Rahmen der Qualitätsoffensive Bayern geförderten Gesamtprozess wurde ein umfangreiches Qualitätsmanagement System eingeführt.

2005 erfolgte die erste Zertifizierung und Verleihung des Gütesiegels. In den Jahren 2009, 2013, 2017 und 2021 erfolgten Rezertifizierungen. Gleichzeitig wurde 2013, 2018 und 2023 die Trägeranerkennung nach AZAV-Kriterien erworben.

Der Auszug aus dem Auditbericht des Gütesiegels 2021 bescheinigt der Jugendwerkstatt u.a.: „Der Einrichtung ist es gelungen, im Audit 2021 ihr außergewöhnlich hohes Niveau zu halten. Das Ergebnis weist sie als einen Spitzenbetrieb der AJS Bayern aus.“ 

Im Herbst 2023 wurde der Jugendwerkstatt Langenaltheim gGmbH erneut ein Qualitätspreis der LAG JSA für herausragende Qualität überreicht.

Related Images: