Spendenübergabe durch KTW Kunststofftechnik und JK Industrielackierungen

Die Firmen KTW Kunststofftechnik und JK Industrielackierungen aus Weißenburg, haben der Jugendwerkstatt einen Betrag in Höhe von 5000 Euro gespendet. Der symbolische Scheck wurde jetzt im Rahmen der Weihnachtsfeier der Jugendwerkstatt von Geschäftsführer Roland Furtmayr und Geschäftsführer Karl an die Leiterin der Jugendwerkstatt, Gunhild Riehl-Knoll übergeben. Vermittelt hatte diese Spendenaktion Edith Veitengruber, die die Jugendwerkstatt seit Jahren kennt und schätzt.

Diese Spende kommt dem Ausbildungsprojekt der Jugendwerkstatt zugute. Zweckgebundene Spenden für Ausbildungsplätze können über das Sonderprogramm „1+1 mit Arbeitslosen teilen“ der Evangelischen Landeskirche verdoppelt werden. Gunhild Riehl-Knoll hat diese Verdoppelung beantragt. Diese wurde bereits bewilligt. Dadurch stehen der Einrichtung nun 10.000 Euro zur Verfügung, um einen weiteren Ausbildungsplatz mitzufinanzieren.

Dass das Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot der Jugendwerkstatt trotz verbesserter Lage auf dem Ausbildungsmarkt weiterhin notwendig ist, zeigt die volle Besetzung der Ausbildungsplätze. Die Jugendwerkstatt hat 22 Ausbildungs – und Qualifizierungsplätze in 6 Ausbildungsberufen für junge Menschen mit besonderem Förderungsbedarf anzubieten.

Gunhild Riehl-Knoll zeigte sich über die finanzielle Unterstützung sehr erfreut und bedankte sich bei den Überbringern. „ Durch diese zusätzlichen Geldmittel können wir die Platzzahl der Einrichtung erhalten. Denn nach wie vor gibt es keine Regelförderung der Jugendwerkstatt, sondern das alljährliche Bangen um das Absichern des Etats“ so die Leiterin der Einrichtung.

Related Images: