Seminarfahrt „Ernährung – Bewegung – Stressabbau“

Die diesjährige Seminarfahrt stand unter dem Motto Gesundheitsprävention im Hubert-Schwarz-Zentrum in Büchenbach und wurde durch eine Spende der Medusana-Stiftung finanziell unterstützt.

Dabei vertieften die Jugendlichen ihr Wissen rund um Gesundheit, Krankheit und Funktionsweisen des menschlichen Körpers und Stressabbau nicht nur theoretisch, sondern auch durch viele praktische Unterrichtseinheiten.

Neben einer Orientierungsübung bei der die Jugendlichen den Wald mit seiner besonderen ökologischen Funktion erkundeten, wurde auch ein Lernspiel durchgeführt rund ums Thema Wasser. Die Jugendlichen erprobten selbst, wie unausgeglichen die Wasserverteilung auf der Erde ist und wie wichtig der sparsame Umgang mit einem der wichtigsten Lebensmittel ist.

Um „Fit für die Zukunft“ zu sein, lernten die Jugendlichen, ausreichend Bewegung in den Tag einzubauen. So konnten sie beim Balancieren auf Slacklines ihre eigene Körperspannung ausprobieren oder ihre Wahrnehmung durch ein Blind-Experiment schulen.

Der Tatsache „Du bist, was Du isst“ ging die Gruppe beim gemeinsamen Zubereiten einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit auf den Grund. Alle halfen beim Kochen mit und genossen anschließend die leckeren Salate und gegrillten Fleisch- und Gemüsespieße. Dass auch ein gutes Frühstück Körper und Geist für die Anstrengungen des Tag stärkt, erlebten die jungen Menschen. Diese Kraft brauchten sie beim anschließenden Vortrag zum Wunderwerk Muskel, bei dem gleich auch gezielte Übungen zum Muskelaufbau geschult wurden. 

Zu guter Letzt gehörte ein gemütlicher Ausklang am und auf dem Wasser zu einer rundum gelungen Seminarfahrt. 

Eine Auswahl an Bildern finden Sie hier: Fotostrecke Seminar 2017

 

Related Images: