Der Lions-Club Altmühltal unterstützt Jugendwerkstatt Langenaltheim

Die Lebenswelt von jungen Menschen hat sich sehr stark gewandelt. Immer mehr wird der Alltag durch moderne Kommunikationsmittel bestimmt und soziale Netzwerke wie facebook, Twitter, WhatsApp und noch viele mehr spielen eine immer größere Rolle. Deshalb hat das Team der Jugendwerkstatt beschlossen, einen WhatsApp-Kontakt einzurichten, über den die Jugendlichen Kontakt aufnehmen können, wenn z.B. mal wieder kein Geld mehr auf der Prepaid-Karte ist.

Eine verbindliche Regelung bezüglich dieser Veränderung wurde in der Betriebsordnung festgelegt und mit den Jugendlichen besprochen. So soll die Nachricht, die über WhatsApp vom Jugendlichen versendet wird nur ein erstes Signal sein, dem in der Folge eine Reaktion seitens des zuständigen Sozialpädagogen folgen muss. Das persönliche Gespräch rund um die Abwesenheit darf nicht durch eine anonymere Form ersetzt werden. Aber es ermöglicht in schwierigen Situationen eben die Anbahnung eines persönlichen Kontakts und/oder das Halten eines Kontakts.

Um das Ganze technisch umzusetzen, hat der Lions-Club Altmühltal die Anschaffung eines Tablets ermöglicht. Bei einem gemeinsamen Besuch des amtierenden Lions-Präsident des Lions-Jahres 2017/2018 Dieter Meyer und seines Vorgängers, dem Past-Präsident Thomas Thill wurde das Tablet an die Jugendwerkstatt überreicht.

Related Images: