IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen besucht die Jugendwerkstatt

Zur letzten Sitzung des Jahres trafen sich die Mitglieder des IHK-Gremiums Weißenburg-Gunzenhausen, auf Initiative von Thomas Thill, in der Jugendwerkstatt Langenaltheim. Paul Habbel, Vorstand des Gremiums konnte rund 20 Mitglieder, darunter auch IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber, zu einer Besichtigung der Jugendwerkstatt begrüßen.

Anhand von beispielhaften Biografien konnten die IHK-Mitglieder das Konzept, die Gewerke und die Zielgruppe der Jugendwerkstatt kennenlernen. Es bestätigte sich, dass eine abgeschlossenen Ausbildung sehr häufig der Türöffner in Industrie und Handel sein kann, unabhängig vom erlernten Beruf.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Tatsache, dass soziale benachteiligte junge Menschen unter möglichst betriebsnahen Bedinungen ausgebildet und qualifiziert werden. Beim anschließenden Essen wurden Kooperationsmöglichkeiten erörtert und weitere Kontakte geknüpft.

Related Images: