Betriebsbesuch bei Fensterbau Rachinger

Die Kooperation mit den Betrieben der Region ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit der Jugendwerkstatt. Dies kann verschiedene Nutzen haben. Manchmal benötigen die jungen Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung oder Qualifizierung spezielle fachliche Inhalte, die in der Jugendwerkstatt nicht oder nur schwer vermittelt werden können. Aber noch viel wichtiger ist die Zusammenarbeit beim Übergang in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nach einer erfolgreichen Ausbildung. Hier können Betriebe im Rahmen ihrer Fachkräftegewinnung profitieren und geeignete Fachkräfte finden.

Aus diesem Grund besuchten ein Schreiner-Azubi, der zuständige Sozialpädagoge und die Einrichtungsleitung der Jugendwerkstatt die Firma Fensterbau Rachinger in Bieswang. Bei einem Rundgang durch die Produktion erläuterten die Mitarbeiter die jeweiligen Arbeitsschritte. Das Interesse des Azubis war geweckt, so dass im Anschluss ein Praktikum vereinbart werden konnte. 

Related Images: