Über neue Technik in der Schreinerei freuen sich die Auszubildenden und Ausbilder der Jugendwerkstatt Langenaltheim. Denn die Bayern-evangelisch-Stiftung hat die Kosten von 7000 € für Gerät, Montage und Inbetriebnahme übernommen und damit die Anschaffung einer modernen Abrichtmaschine ermöglicht.
Das bisher vorhandene Gerät war in die Jahre gekommen und längst abgeschrieben. Seit 1999 lernten Jugendliche an ihr, wie man hobelt, ebnet und glättet – und dabei lernten sie auch, umsichtig, sorgfältig und mit Plan zu arbeiten.
Nun können die Jugendlichen mit einer anspruchsvollen Ausstattung arbeiten, wie sie aktuell in Handwerk und Industrie eingesetzt wird: „Ich muss den Abnahmetisch nicht mehr mit einer mit zusätzlichen Schraube feststellen. Es gibt einen Hilfs-Anschlag für kleine Leisten und eine abklappbare Messerabdeckung“, so beschreibt der Auszubildende Max seine ersten positiven Erfahrungen.
Die Jugendwerkstatt Langenaltheim ist eine Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe. Geleitet von einem christlichen Menschenbild und mit pädagogischer Begleitung lernen benachteiligte Jugendliche in einem betrieblichen Umfeld. So erhält die Ausbildung zum Schreiner oder zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung einen besonderen Wert – und die Jugendlichen bekommen die Chance, einen Beruf und einen Platz in der Gesellschaft zu finden.