Besuch Förster

Die Forstabteilung der Jugendwerkstatt Langenaltheim gGmbH hatte Besuch von den beiden Förstern des AELF Roth-Weißenburg, Johannes Kreß und Georg Siegl, die die umliegenden Forstreviere betreuen.

Die Einrichtungsleitung berichtete von den Anfängen des Jugendprojekts, wo über ABM junge Männer Brennholz im Gemeindewald Langenaltheim machten. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Jugendwerkstatt zum anerkannten Ausbildungsbetrieb auch in der Forstwirtschaft weiter.

Damit die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans gut vermittelt werden können, ist die Zusammenarbeit mit den Förstern ein wichtiger Baustein. Im gemeinsamen Gespräch wurden deshalb mögliche Arbeiten erörtert, die für die angehenden Forstwirte prüfungsrelevant sind und in den Forstrevieren durchgeführt werden können.

Related Images: